<

Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Unsere Internet-Seite zu dem Thema:

Praktikum und Ausbildung im Saarland

Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite!

Auf unserer Internet-Seite gibt es Informationen zu diesen Themen:

  • Ausbildung
  • Praktikum
  • Studium

Denn oft ist es so:
Ein junger Mensch ist mit der Schule fertig.
Dann haben die Jugendlichen viele Fragen.

Image
Zum Beispiel:
  • Welchen Beruf möchte ich lernen?
  • Möchte ich eine Ausbildung machen oder lieber studieren?
  • Welche Firmen oder Betriebe bieten Praktikumsplätze oder Ausbildungsplätze an?
  • Wer kann mir helfen?
  • Wo kann ich mich informieren?
Image

Man sagt dazu auch: Berufliche Orientierung.

Die berufliche Orientierung ist ein wichtiges Thema in:
  • Der Schule
  • Der Politik
  • Der Wirtschaft

Oft ist es so: 

Viele Schüler und Schülerinnen wissen nicht,

was sie nach der Schulzeit machen sollen.

Manchmal machen sie auch die Ausbildung nicht fertig.

Image

Zum Beispiel:
Weil ihnen die Ausbildung nicht gefallen hat.
Deshalb ist es eine gute Idee erstmal ein Praktikum zu machen.
Ein Praktikum ist eine Möglichkeit herauszufinden welchen Beruf man erlernen möchte.

Bei einem Praktikum lernt man einen Beruf kennen. Aber nur für eine kurze Zeit.

Image

Um neue Dinge zu lernen oder Erfahrungen zu machen.

Auch für die Firmen oder Betriebe ist das gut.
Denn: 
Die Firmen und Betriebe lernen die Schüler und Schülerinnen kennen.

Manchmal bekommen die Schüler und Schülerinnen nach dem Praktikum in der Firma
dort einen Ausbildungsplatz. Deshalb gibt es diese Internet-Seite.

Image

Die Internet-Seite ist von

  • Der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar mbH.
Das ist die Abkürzung für die Gesellschaft: WFUS
  • Der Stabstelle für Bildung von dem Landkreis Saarlouis

Die Internet-Seite hat Informationen zu:

  • Ausbildungs-Firmen und Betrieben im Landkreis Saarlouis 
  • Verschieden Berufen und Wirtschaftsbereichen 

Junge Menschen können auf der Internet-Seite viele Firmenkontakte finden.
Und die Firmen können sich auf der Internet-Seite vorstellen.
Das ist wichtig.
Denn auch die Firmen möchten gerne mit den jungen Menschen zusammenarbeiten. 

Die Praktikums- und Ausbildungsseite stellt einen Kontakt zwischen den Schülern und Schülerinnen und den Firmen und Betrieben her.
Image
Am besten funktioniert das durch Profile. 
Ein Profil ist eine genaue Beschreibung von einer Sache oder einer Person.
In einem Profil stehen die wichtigsten Informationen.
Die Informationen sind kurz und gut zu lesen.
Image

Es gibt zwei Profil-Arten:

  • Profile von Firmen und Betrieben

In diesen Profilen stehen  Informationen über die Arbeit in dem Unternehmen.
Und Dinge,
die dem Unternehmen besonders wichtig sind.
Außerdem steht dort, 
welche Ausbildungsplätze oder Praktikumsplätze momentan frei sind.

  • Profile von Schülern und Schülerinnen
Hier können Schüler und Schülerinnen ihr eigenes Personen-Profil anlegen.
In diesen Profilen stehen zum Beispiel Informationen wie:
Stärken und Schwächen oder wo soll der Ausbildungsort sein.
Image

So funktioniert die Internet-Seite

 
  • Es gibt eine Suchfunktion. Mit der Suchfunktion kann man freie Ausbildungs-Plätze und Firmen und Betriebe suchen.   
 
  • Es gibt eine Funktion, die das Firmen-Profil und das Personen-Profil miteinander vergleicht.
  • Bei einer Übereinstimmung der Anforderungen bekommt man eine Nachricht geschickt. Dazu sagt man auch: Match.
    Das spricht man so aus: Mätsch.
Image

Die Vorteile von der Internet-Seite

  • Die Suche nach neuen Auszubildenden wird leichter 
  • Frühe Bindung der Schüler und Schülerinnen an Unternehmen im Landkreis Saarlouis 
  • Weniger Schüler und Schülerinnen brechen ihre Ausbildung ab
  • Das hat für den Betrieb Vorteile. 
Zum Beispiel: Der Betrieb spart Kosten 
  • Die Qualität der Praktika wird durch direkte Rückmeldungen gesteigert 
  • Das Unternehmen wird übersichtlich präsentiert 
  • Die Internetseite ist gut erreichbar und die Formulare sind leicht auszufüllen 
  • Alle Informationen sind gut sortiert und schnell zu finden 
  • Alle Firmen und Betriebe sind gut miteinander vernetzt und tauschen sich aus 

Vorteile für Schüler und Schülerinnen:

  • Enge Verbindung zu den Firmen und Unternehmen
  • Der Praktikumsplatz kann nach eigenen Zielen und Interessen besser ausgewählt werden
  • Weniger Abbrüche von einem Studium oder einer Ausbildung 
  • Die Internetseite ist kostenfrei und leicht zu bedienen 
  • Die Internetseite funktioniert auf dem Computer und dem Handy 
  • Schüler und Schülerinnen finden viele aktuelle Informationen 
  • Jeder kann sich selbst einen Praktikumsplatz oder einen Ausbildungsplatz suchen 
  • Ohne die Hilfe von den Eltern oder den Lehrern 
  
  • Denn:
  • Auf unserer Internet-Seite findet man die richtigen Kontakte und Ansprechpartner 
    Außerdem sind die Praktikumsplätze genau beschrieben und bewertet 
  • Das macht die Suche leichter 
  • Und man weiß, was sich der Arbeitgeber wünscht 
Image
Image
Image
Image
Scroll to top
Close

Sind Sie ein Unternehmen?

Zur Unternehmensseite!